Reitunterricht

Hippolini Kurse  ( zertifizierte Hippolini Lehrkraft )

Anmeldungen sind ab sofort für alle Kurse möglich (siehe Anmeldeformular).
Weitere Termine sind bei Bedarf möglich.
Für den Miniclub gerne auch Vormittags!
Bitte erfragen.

Hippolini Mini Club:

spielerisches Konzept für Kinder im Alter von 3-6 Jahren

Dieses Angebot  ist ein offenes und fortlaufendes Angebot für Kindergartenkinder ab 3 Jahren. Hier geht es um das Erleben “ Pony“, um das sich tragen lassen und ersten Kontakt zum Tier unter Gleichaltrigen. Reiten lernen ist hier nicht das Ziel!  Die Kurse sind immer von „Ferien zu Ferien“, also in der Schulzeit. Nach den Ferien beginnt dann wieder ein neuer Kurs bis zu den nächsten Ferien. Eine Schnupperstunnde ist jederzeit möglich mit vorheriger Anmeldung.

  • Für Kindergartenkinder ab 3 Jahren.
  • Erster Kontakt zum Tier unter Gleichaltrigen.
  • Reiten lernen ist hier nicht das Ziel!
Zur Anmeldung

Hippolini Grundschule Kurs I :

reitpädagogisches Reiteinstiegskonzept für Grundschulkinder

Dieses Angebot  ist für Kinder ab der 1. Klasse geeignet. Hier geht es um das Reiten lernen! Dabei werden den Kindern auch die Grundlagen zum richtigen Umgang mit dem Pony und seine Bedürfnisse näher gebracht. Außerdem geht es um die Vermittlung sogenannter Kernkompetenzen wie Teamfähigkeit, Verantwortung und Gruppendynamik. Aus diesem Grund teilen sich 6-8 Kinder 2 Ponys. Während also immer 4 Kinder direkt mit dem Pferd arbeiten, verbleibt den anderen die Möglichkeit die Theorie mit Hilfe von kindgerechten Lehrtafeln zu vertiefen, zu beobachten oder ihre Geschicklichkeit an bereit gestellten Übungen zu verbessern. Der Kurs geht ein halbes Schuljahr lang, pausiert aber in den Schulferien. An ihn schließt sich der Hippolini Kurs II an.

  • Für Kinder ab der 1. Klasse.
  • Hier geht es um das Reiten lernen!
  • Preis: je Schulhalbjahr
Zur Anmeldung

Hippolini Grundschule Kurs II:

Aufbaukurs

Dieser Kurs schließt sich an den Hippolini Kurs I an. Aber es können auch Kinder noch quereinsteigen, die schon Schritt und Trab geritten sind, oder bereits Erfahrungen an der Longe haben, wenn noch freie Plätze verfügbar sind. Auch in diesem Kurs bleibt das Konzept des ersten Kurses bestehen. Es teilen sich also 6-8 Kinder zwei Ponys und erarbeiten sich die Kontrolle über das Pferd nun in den Gangarten Trab und Galopp. Die Theorie ist auch weiterhin ein fester Bestandteil des Kurses. Dieser Kurs dauert ein halbes bis ein ganzes Schuljahr, je nach Entwicklung der Kinder. 

  • Dieser Kurs schließt sich an den Hippolini Kurs I an.
  • Erarbeiten der Kontrolle über das Pferd in den Gangarten Trab und Galopp.
  • Hier wird ohne Sattel geritten, um einen tiefen Reitersitz zu entwickeln.
  • Preis:  je Schulhalbjahr
Zur Anmeldung

Hippolini Reitschule Kurs I & II

In die Sättel fertig los!

In diesem Kurs erlernen die Kinder über zwei Schulhalbjahre das freien selbstständigen Reiten mit kompletter Ausrüstung. Hier werden die vor aus gegangenen Kurse zusammen geführt und das Kind lernt zusätzlich viel über die Haltung, Fütterung und Pflege des Pferdes. Bahnfiguren und Regeln in der Reitbahn, sowie auch Bodenarbeit mit dem Pferd. Auch ungewöhnliche Dinge wie “ Halsringreiten“ stehen hier mit auf dem Programm !

  • Preis:  je Schulhalbjahr
Zur Anmeldung

Unsere Philosophie:
„Reiten soll Freude machen – dem Pferd und dem Reiter!“